Veröffentlichungen zum Thema

Konfliktkostenstudie von KPMG Quelle

Zu den wesentlichen Resultaten dieser Studie gehört die Feststellung, dass Konfliktkosten große Rationalisierungspotenziale bereithalten, welche mit wenigstens 25% pro Jahr angegeben werden. Konkrete Angaben zu Konfliktkosten wurden u.a. zu folgenden Anteilen gemacht:

  • 10 bis 15 Prozent der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für Konfliktbewältigung verbraucht;
  • 30 bis 50 Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften werden direkt oder indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten oder Konfliktfolgen verbracht;
  • ca. 25 Prozent des Umsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab.

Konflikte kosten Unternehmen Geld - aber wie viel? Quelle

Wichtige Kernaussagen:

  • Ein Mensch, der im Konflikt steht, ist weit weniger in der Lage, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren;
  • bei andauernder Konfliktlage ergibt sich mitunter ein dynamischer Abwärtstrend, der sich nur schwer stoppen lässt;
  • Führungskräfte, die Konflikte unbearbeitet lassen oder gar behaupten, es gäbe solche nicht, schädigen ihrem Unternehmen grob fahrlässig.

Neue Wege der Ergebnisverbesserung Quelle

Kernaussagen der Autoren lauten

  • Konfliktverhalten von Mitarbeitern kann als eine wichtige vorbeugende Maßnahme geschult und geübt werden;
  • Veränderungsprozesse in Unternehmen können mit Hilfe begleitender Unterstützung, wie Mediation oder Coaching für betroffene Mitarbeiter, verkürzt und konstruktiv gestaltet werden.

Konflikte und Konfliktkosten in Unternehmen Quelle

Die Autorin nimmt in ihrer Diplomarbeit eine systemische Betrachtung von Konflikten vor. Als Konfliktursachen werden hier angegeben:

  • Rollenkonflikte;
  • Wettbewerbskonflikte;
  • Territorialkonflikte;
  • Systemkonflikte;
  • Veränderungskonflikte.

Weitere Kernaussagen bestehen in:

  • Eine 'Vielzahl von Konflikten in Unternehmen ist Mitarbeitern und Führungskräften bekannt';
  • unzureichende Konfliktbearbeitung könne zwar hohe Kosten verursachen, eine Zahl aber nicht einmal schätzungsweise genannt werden;
  • ...insbesondere Mitarbeiter mit Führungsfunktion oder Führungsverantwortung einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Arbeitszeit mit Konfliktbearbeitung verbringen.

Konfliktkosten im Unternehmen Quelle

Kernaussagen der Veröffentlichung lauten:

  • Vermeidung von Arbeitsgerichtsprozessen durch Mediation bietet ein enormes Kostenreduzierungspotential;
  • Manager verbringen bis zu 42% ihrer Arbeitszeit mit Konfliktbewältigung.

Kosten von Konflikten am Arbeitsplatz Quelle

Kernaussagen von J.A. Cram und R.K. MacWilliams sind:

  • Konfliktmanagement sollte als ein wichtiges Element angesehen werden, um organisatorische Effektivität und verbesserte Produktivität zu ermöglichen;
  • viele Organisationen leiden unter einem chronischen Muster ungelöster Konflikte, die nicht nur teuer, sondern darüber hinaus häufig symptomatisch für organisatorische Fehlfunktionen sind;
  • vielen Unternehmen werden ungelöste Konflikte als das größte Kostenreduzierungspotential zugeschrieben;
  • ohne Transparenz zu den tatsächlichen Konfliktkosten ist die Wahrscheinlichkeit, hierfür Lösungsstrategien zu entwickeln, eher gering.